BLA. „WOHNEN IM WANDEL“

DATUM: 28.11.23
VERANSTALTUNGSORT: THOMAS VALENTIN STADTBÜCHEREI, LIPPSTADT
VERANSTALTUNGSTHEMA: Wir wollen häufig das Optimum erreichen, übersehen jedoch die Möglichkeiten, die wir bereits jetzt haben. Einen spannenden Einblick gaben das Klimanetzwerk Lippstadt und das Architekturbüro BLA. in das Lippstädter Pilotprojekt W25. Rund 100 Interessierte hatten sich am vergangenen Dienstagabend in der Kapelle der Thomas Valentin Bücherei für die Veranstaltung „Wohnen im Wandel“ eingefunden. Es ging uns nicht allein darum zu zeigen, was die Technik bereits heute kann. Anke Victor, Sprecherin des Klimanetzwerks, zeigte in ihrer Begrüßung auf, mit welcher breiten Expertise das Netzwerk heute bereits wegweisende Ansätze begleitet. Eindrücklich schilderte Alexander Lempke von BLA. Architekten das Zusammenspiel von Architektur und Nachhaltigkeitsaspekten. In der Diskussion mit Jan Wollesen, Energieexperte der Fa. Viessmann, wurde deutlich, dass energieeffiziente Neubauten nur bedingt einen Beitrag zur Energiewende leisten. Vielmehr rücken angesichts hoher Energiestandards auch die sogenannten „Grauen Emissionen“ durch Baumaterialien sowie gemeinsame Geschäftsmodelle zwischen Mieter/Vermieter immer mehr in den Fokus. Im Projekt W25 konnte gezeigt werden, dass die Emissionen ganzheitlich durch hohen Energiestandard, grünen Strom & Wärme für Mieter, Bauen im Bestand und städtebauliche Verdichtung auf ein Minimum gesenkt werden können. In Keynotes waren zudem die Unternehmen Metiundo (Berlin), Voltfang (Aachen) und Solarize (Stuttgart) präsent. Mirco Haerer erläuterte anhand des Lippstädter Projekts, was durch Solarize Mieterstrom bereits heute als gemeinsames Geschäftsmodell zwischen Mieter/Vermieter (nicht nur in der Wohnungswirtschaft, sondern auch im Gewerbe) möglich ist. Das hiesige Pilotprojekt ist eins der ersten 20 Mieterstromprojekte in Deutschland, welches mit einem virtuellen Summenzähler realisiert wurde. Max Hülser von Metiundo gab einen Ausblick, wie rasant aktuell die Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft voranschreitet und welche Potenziale sich für Mieter & Vermieter ergeben. Simon Winkelhage zeigte, wie das Aachener Unternehmen Voltfang mit 2nd-Life Batteriespeichern einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft leistet. Der Speicher ermöglicht im Projekt die höchstmögliche Nutzung von lokal erzeugtem PV-Strom. Im Rahmen der Veranstaltung wurde deutlich, dass die Energieeffizient von Gebäuden nur ein Baustein zur Energiewende ist. Ein CO2-neutraler Betrieb ist bereits jetzt möglich. Wesentlich für ein Gelingen der Energiewende sind nun jedoch insbesondere der Fokus auf eines sozialverträgliche Ausgestaltung, weitergehende ökologische Aspekte und eine weitergehende Optimierung auf „Graue Energie“. Holzbau, Sanierung von Bestandsgebäude und eine städtebauliche Verdichtung tragen dazu maßgeblich bei.
SPEAKER: ANKE VICTOR (KLIMANETZWERK LIPPSTADT), JAN WOLLESEN (KLIMANETZWERK LIPPSTADT), MAX HÜLSER (METIUNDO), MIRCO HAERER (SOLARIZE), SIMON WINKELHAGE (VOLTFANG), ALEXANDER LEMPKE (BLA.)